NEUES AUS DER KITA ST. MARTIN

Nachricht 01. August 2019
Kita-Aussenstelle

 

Liebe Leserinnen und Leser,

die letzten Wochen im vergangenen Kindergartenjahr waren noch sehr aufregend und brachten noch mal viel zusätzliche Arbeit für uns.

„Veränderungen begleiten uns durch’s Leben“

manchmal geplant, manchmal nötig, manchmal ungeplant, aber immer mit ganz unterschiedlichen Gefühlen verbunden. So lautet unser Projekt für die ganze Kita ab Mai bis hinein in das neue Kindergartenjahr und beinhaltet mehrere Bereiche.

Um    den    Kindern      noch    mehr     Erfahrungen    mit    ausgewählten Materialien im Rollenspielbereich, im Bau- und Konstruktionsbereich und im Kreativbereich zu   ermöglichen, wurden in der Pusteblumengruppe ein großer Rollenspielbereich, in der Regenbogengruppe ein großer Baubereich und in der Sonnenblumengruppe ein großer Kreativbereich eingerichtet.

Mit den Kindern wurde in den Gruppen gemeinsam überlegt, wie es in den jeweiligen Räumen aussehen soll und was an Materialien gebraucht und gewünscht wird.

So werden viele Konflikte, die in den kleinen „Ecken“ durch Platzmangel häufig    vorkamen, reduziert und die Kinder können sich auf vielfältige Weise entfalten und zahlreiche Erfahrungen sammeln.

Alle haben sich gut in den Erfahrungsräumen eingelebt, fühlen sich wohl und freuen sich auf die neuen Kinder, die ab August die Kita besuchen.

Im Mai ist die Entscheidung gefallen, dass eine Außengruppe unserer Kindertagesstätte in einigen Räumen der VHS eingerichtet wird, da in der Stadt Bramsche noch Kindergartenplätze fehlen.

Von der Stadt Bramsche wurden noch zahlreiche Bau- und Renovierungsarbeiten veranlasst und durchgeführt, um den Betrieb im August aufnehmen zu können. Es wurde ein Bewegungsraum eingerichtet und auch für den Außenbereich wurden ein Sandkasten, eine Schaukel und ein Spielzeughaus angeschafft. Für uns bedeutete es, Spiel- und Beschäftigungsmaterialien, Möbel, Geschirr, etc. musste ausgesucht, bestellt und nach Möglichkeit auch noch bis zum 1. August geliefert werden. Zum Übergang wurden alte Möbel von uns und aus anderen Kindergärten in die Außenstelle gebracht, gereinigt und aufgebaut. Vielen Dank an Hannes Wasmuth, der uns dabei tatkräftig unterstützt hat!

In Absprache mit unserer pädagogischen Leitung, Frau Wolff und allen Mitarbeiter/innen übernimmt Frau Rohmann die Leitung der Außengruppe. Sie hat alle anfallenden Arbeiten super durchdacht, die Anschaffungen sehr strukturiert geplant und alles sehr engagiert mit ausgepackt, aufgebaut und eingeräumt. Vielen Dank dafür!

Da die Vertretungsstunden neu berechnet und erhöht wurden und Frau Lewandowsky unsere Einrichtung verlassen hat, wurden 4 Erzieher/innen – Stellen ausgeschrieben.

Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Langemeyer, eine unserer bisherigen Vertretungskräfte, mit Frau Quebbemann und Frau Klein drei erfahrene Mitarbeiterinnen einstellen konnten. Frau Klein wird unser Team leider erst zum 1.10.2019 verstärken und auch die vierte freie Stelle konnte noch nicht besetzt werden.

So beginnen wir das neue Kindergartenjahr nicht in optimaler personeller Besetzung und hoffen trotzdem auf einen guten Start im August.

Wir freuen uns auf diese Veränderungen in unserer Kita und sind ganz gespannt, was wir in den  nächsten Wochen alles erleben. Wir hoffen, dass wir für alle Herausforderungen, die uns begegnen, gute Lösungen zu finden.

 

Christel Thiesing