Mauersegler im Kirchturm

Nachricht 25. Juli 2019
Mauersegler Fuchs
Mauersegler

Auch in diesem Jahr haben Carsten Fuchs und Jonas Wobker auf dem Kirchturm von St. Martin geschaut, was bei den Mauerseglern los ist. Schnell wurde beim ersten Blick klar, dass in diesem Jahr nicht ganz so viele Tiere anzutreffen sind, wie in den letzten Jahren. Hier ein etwas genauerer Zahlenbericht:

Bei der Kontrolle der Mauersegler-Kolonie im Bramscher Kirchturm konnten 9 Nester festgestellt werden. In 6 Nestern fanden sich Jungvögel, ein Nest mit Eiern wurde noch bebrütet und 2 Nester waren verlassen. Dies ist im Vergleich zu 2018 ein deutlicher Rückgang (12 Brutpaare). Bei der diesjährigen Kontrolle konnten 9 Mauersegler beringt werden (2 Adulte und 7 Diesjährige). Auch diese Zahlen liegen deutlich unter denen des letzten Jahres.

Kirchturm

Positiv können wir noch anmerken, dass der Zugang zum Kirchturm durch zusätzliche Geländerverstärkungen gefühlt etwas sicherer war und die Beleuchtung auch verbessert wurde!

Wenn nun noch in den nächsten 1-2 Jahren evtl. etwas Bauschutt aus der Kirchturmspitze entfernt werden könnte, wäre der Weg sicherlich für weitere, neue Mauerseglerfamilien frei. Schauen wir mal, vielleicht ist das ja noch etwas möglich?! 

Ein Dank geht auf diesem Wege wieder an die ganze Kirchengemeinde, die unseren Mauersegler jedes Jahr im Sommer ein zu Hause zur Brutaufzucht gibt. Von den geringeren Brutpaaren sollten wir uns nicht verunsichern lassen, aber wir sollten es im Auge behalten und mit anderen Kolonien vergleichen.