Brotterodefreizeit 2018

Brotterode, 20. Juli 2018

Ein Stück vom Glück...

...so das Motto unserer generationsübergreifenden Familienfreizeit in Brotterode im schönen Thüringer Wald. 76 Menschen zwischen 1 und 80 Jahren genossen bei Dauersonnenschein, guten Gesprächen und gemeinsamen Aktionen eine erlebnisreiche Woche vom 16. bis 23. Juli 2018.

Vormittags setzten wir uns intensiv mit den Seligpreisungen auseinander, in Form von angeregten Diskussionen, Andachten und kreativen Einheiten, wie zum Beispiel kleinen Filmproduktionen oder Malprojekten. Nachmittags war Zeit für Spiele, Wanderungen, Schwimmbad, Sommerrodelbahn, zum Entspannen oder für spontane Aktionen wie Chorsingen und Yoga-Schnupperstunden. Abends hielt der Sup die ganze Gruppe mit Rate- und Geschicklichkeitsspielen auf Trab. 

Im Rahmen der morgendlichen Gruppeneinheiten gab es am Freitag die Aufgabe einen Film zum Thema „Glück“ zu drehen. Diese Herausforderung wurde von den einzelnen Gruppen ganz individuell umgesetzt.

Im Brotterode-Spirit finden alle Teilnehmer ihr persönliches Stück vom Glück!

Die Pferdewette

In dem Schwarz-Weiss-Film „Die Pferdewette“ ging es um das Glück des Teilens, welches durch die altersgemischte Gruppe unter Einbezug von Darstellern, die Mensch und Tier imitierten, dargestellt wurde. Der Stummfilm lässt den Sinn auch ohne Sprache gut erkennen.

Glück ist...

Eine Gruppe stellt persönliche Situationen, in denen sie Glück hatten, in kernigen Aussagen dar, untermalt von Klaviermusik von Jakob Gronemann.

Glück auf Umwegen

In einem weiteren Film geht es um das „Glück auf Umwegen“. Es werden verschiedene Sequenzen dargestellt, in denen vermeintliches Unglück letztendlich doch ein Happy End hatte. Eindrucksvoll werden hier auch die verschiedenen Emotionen durch die Protagonisten dargestellt.

Viel Glück und Gottes Segen

In der Interpretation einer weiteren Gruppe wird der Ausspruch „Viel Glück und Gottes Segen“ hinterfragt und interpretiert. Die Darsteller befassen sich nach einer wahren Begebenheit mit der Frage, ob dieser Satz in ausweglosen Situationen hilfreich sein kann.