Kindertagesstätte St. Martin

Nachricht 23. Februar 2022

Christopher Timm ist der FSJler in der St. Martin KiTa in Bramsche

Hallo,

Mein Name ist Christopher Timm, ich bin 20 Jahre alt und absolviere zurzeit mein freiwilliges Soziales Jahr in der St. Martin Kita in Bramsche. Ich möchte euch mein Aufgabenfeld als FSJler etwas näherbringen. Zum einen ist es sehr interessant und zum anderen bekommt ihr ja vielleicht auch Lust darauf. Mein Aufgabenspektrum ist sehr vielfältig in verschiedenen Handlungsfeldern, die die Belange der Kinder, Eltern und des Kita-Teams umfassen.
Mein Arbeitstag beginnt um 7:30 Uhr mit dem Eintreffen der ersten Kinder, die ich zusammen mit einer pädagogischen Fachkraft betreue. Mein Tag beinhaltet die Begleitung der Kinder durch den Tagesablauf unter der Berücksichtigung der individuellen Entwicklungsbedürfnisse. 
Nachdem sich alle Kinder in der Gruppe eingefunden haben, beginnen wir mit einer freien Spielphase, in der sich die Kinder eigenständig in Begleitung des Teams beschäftigen können. Gegen 9:00 Uhr beginnt die tägliche Morgenrunde. Parallel dazu ist es meine Aufgabe, für das gemeinsame Frühstück der Gruppe die Vorbereitungen zu treffen. 
Bis zum Mittagessen werden verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten. Darunter fallen Bildungsangebote oder auch Bastelangebote, die für die Entwicklung der Kinder und den dazugehörigen Bindungsaufbau zu mir sehr förderlich sind.  Um 12:40 beginnen wir mit der Vor- und Nachbereitung des gemeinsamen Mittagessens von 13:00 Uhr bis ca.13:30 Uhr.
Nach dem Essen findet eine, für jedes Kind frei verfügbare Spiel/- Lernzeit zusammen mit der Gruppenbetreuung statt. Nach Abholung aller Kinder der Vormittagsgruppe um 15:00 Uhr, beginnt für mich die Betreuung in der Ganztagskindergruppe mit zwei weiteren Erziehern/-innen. 
Mein Arbeitstag endet um 16:30 Uhr mit der Abholung der zu betreuenden Kinder der Ganztagsgruppe. 
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass mein Tag sich sehr abwechslungsreich gestaltet. Durch das tolle und kompetente Mitarbeiter- und Kollegenteam macht es mir sehr viel Spaß und Freude hier arbeiten zu können und freue mich darüber in dieser Einrichtung mein FSJ absolvieren zu dürfen.
Übrigens wird meine Stelle zum Sommer frei. Wenn du also auch Lust hast dich sozial zu engagieren und in den Beruf des Erziehers Einblicke zu bekommen, melde dich einfach telefonisch in der Kita. Ein kleines Gehalt gibt es auch dafür.

Ganz liebe Grüße
Euer Chris