Festival junger Stimmen

Veranstaltung Osnabrück, St. Marien und St. Katharinen, 28. September 2019

"Let a joyful song arise"

Start: 28.09.2019, 10:00 Uhr

Ende: 28.09.2019, 19:00 Uhr

Am 28. September 2019 fand von 9.30 – 19.30 das Festival junger Stimmen in Osnabrück statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Kantorinnen Eva Gronemann und Majka Wiechelt. Mit von der Partie waren auch Prof. Thomas Holland-Moritz und Prof. Michael Schmoll von der Hochschule in Osnabrück. 
Das Angebot richtete sich an Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 24 Jahren, sowohl an Chöre als auch an Einzelpersonen. Es gab im Vorfeld rund 300 Anmeldungen, am Festivaltag waren es dann doch „nur“ noch 260 Kinder und Jugendliche, dazu Chorleiter und Betreuer/innen. Nach einem Warm up mit Uli Führe, wohl der bekannteste in der Reihe der Dozenten des Festivals, der extra aus dem Schwarzwald angereist war, teilten sich die jungen Sängerinnen und Sänger in zehn verschiedene Workshop-Gruppen auf. Stimmbildung, Songwriting, Bodypercussion und Beatbox, afrikanische Lieder, Tanz, kreative Chorwerkstatt u.a.m. standen hier auf dem Programm. 
Mittags gab es getrennte Proben für Jugendliche und Kinder und Mittagessen im Gemeindehaus St. Marien.
Am Nachmittag fand noch ein Workshopblock statt, bevor sich alle Sängerinnen und Sänger in der Marienkirche zur gemeinsamen Probe einfanden.
Der Abschlussgottesdienst mit drei einstudierten Chorstücken und etlichen Ergebnissen aus den verschieden Workshops fand im Rahmen der Wochenschlussandacht in der vollbesetzten Marienkirche statt.