Die neue Kita-Leitung stellt sich vor

Nachricht 06. Februar 2020

"Hallo, ich darf die Nachfolge von Frau Thiesing antreten!"

Mein Name ist Denis Fürst. Ich lebe glücklich in einer neuen Beziehung, habe 2 wundervolle Kinder und bin 40 Jahre alt. Aufgewachsen bin in Achmer mit meiner Mutter und meinem Bruder. Früh war mir klar, dass ich Erzieher werden möchte und diesen Weg habe ich konsequent verfolgt. Meine Ausbildung habe ich an den evangelischen Fachschulen an der Iburger Straße im Jahre 2000 abgeschlossen. Damals sah mein Plan vor, in die Kinder- und Jugendhilfe einzusteigen. Nach einen ernüchternden halben Jahr in diesem Bereich, saß ich vor Frau Thiesing im Vorstellungsgespräch für eine Krankheitsvertretung. Die Einstellung klappte, war aber auf drei Monate begrenzt. In dieser Zeit durfte ich merken, wie schön es im Elementarbereich ist und wie viel Freude die Arbeit mir bereitet. So wurde im Anschluss ein Jahr in Hesepe im Kindergarten „überbrückt“, bis ich eine feste Anstellung in St. Martin bekam. Hier durfte ich als Erzieher in den Gruppen viele schöne Erfahrungen und wichtige Berufserfahrung sammeln. Berufsbegleitend habe ich mich im Fernstudium zum Fachwirt für Sozial- und Gesundheitswesen, sowie zum psychologischen Berater, weiter gebildet. Fortbildung/en waren und sind mir immer noch wichtig. Im Jahre 2007 wurde ich Leitung im Kindergarten Ueffeln. Ebenfalls eine traumhaft schöne Zeit den Kindergarten mit dem Team neu aufzubauen. Aber meine Fort- und Weiterbildungen weckten in mir den Drang nach größeren Herausforderungen und so wechselte ich nach Quakenbrück in einen 8-gruppigen Kindergarten.

Heute bin ich froh wieder hier zu sein, an alter Wirkungsstätte. St. Martin liegt mir sehr am Herzen. Von hier aus bin ich Jugendlicher als Teilnehmer und später als Mitarbeiter in die Wingst gefahren. Hier wurde mein Einstieg in die Kirchenarbeit vertieft und mein christliches Menschenbild gestärkt. Und, wie bereits erwähnt, wurde hier mein Herz für die Kindergartenarbeit geweckt. Deshalb freue ich mich mit dem motivierten Team auf den Weg zu machen und immer wieder tolle Angebote für die Kinder und Familien zu kreieren.

Die Begleitung des Neubaus reizt mich sehr. Ich freue mich hier auf die Zusammenarbeit mit der Stadt und alle zuständigen Personen. Ich bin optimistisch, dass gemeinsam ein bestmögliches Ergebnis im Sinne der Kinder geschaffen wird.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich mehr sehr  auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen/innen, den Kinder, den Eltern und Familien, der Geschäftsführung, dem Kirchenvorstand und allen Beteiligten im und um den Kindergarten herum freue.

Auf eine schöne gemeinsame Zeit mit Ihnen allen

Denis Fürst