Krippen in St. Martin

Die figürliche Darstellung der Weihnachtsgeschichte geht wohl auf Franz von Assisi zurück. Im Jahre 1223 soll er im Wald das Geschehen der Heiligen Nacht mit lebenden Personen und Tieren nachgestellt haben. Mit seiner berühmten Weihnachtspredigt machte er so den einfachen Menschen die Weihnachtsgeschichte verständlich.

Den entscheidenden Durchbruch zur Volkskrippe erhielt die Weihnachts-Krippe durch die Jesuiten in der Zeit der Gegenreformation. Daher hat sie auch zunächst nur in katholischen Familien und Kirchen Einzug gehalten.

Mittlerweile gibt es auch in evangelischen Kirchen und Häusern Krippen, denn das Weihnachtsfest ist für die meisten Menschen das wichtigste Fest.

Weihnachtskrippen gibt es nicht nur bei uns in Europa. Überall auf der Welt gestalten Christen die Geburt Christi und stellen sie in ihr vertrautes, soziales Umfeld.

weihnachtsfenster_ausschnitt2

Ein Kind wird geboren. Und dieses Kind, das Weihnachten zu uns kommen will, ist ein ganz besonderes Kind. Der Erzengel Gabriel hat es angekündigt, eine große Engelschar verkündet die Geburt Hirten, ausgerechnet einer Berufsgruppe, die damals kein Ansehen besaß.Wir haben in St. Martin im Altarraum das Weihnachtsfenster. Es wurde im Jahre 1905 vom damaligen Superintendenten Meyer und seiner Frau, geb. Bückman anlässlich ihrer Silbernen Hochzeit gestiftet. Das ganze Jahr erinnert es uns an Gottes Zusage:

„Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ (Joh 3, 16)

Die Altarkrippe aus den 60er Jahren steht zu Weihnachten im Turm. Nur die wichtigen Figuren sind dargestellt: Das Kind mit Maria und Josef und zwei Hirten mit Schafen. Es sind sehr schöne, ausdrucksstarke Figuren aus Ton.

Filz-Krippe-i

Eine Gruppe unserer Gemeinde hat vor einigen Jahren fleißig gefilzt. Entstanden ist eine Krippe mit vielen Figuren in einem Stall, der von zwei Kirchenvorstehern angefertigt wurde. In der Weihnachtszeit wird sie unter der Achmer-Empore aufgebaut. Hier gibt es viel zu sehen: das Jesuskind mit Maria und Josef, Engel, Hirten und Schafe, Ochs und Esel, Männer und Frauen, die Weisen mit einem Kamel und der Weihnachtsstern.
Vor der Krippe stehen etwas größere Schafe, die Kinder gerne auf den Arm nehmen oder streicheln können.