Kamera-Technik für Turmfalke und Mauersegler

Kamera für die Mauersegler

Hikvision Kamera
Foto: Hikvision

Als wir 2018 den Fußboden und die Elektrik in der Kirche saniert haben, wurde dabei auch gleichzeitig eine Internetleitung in die Kirche verlegt. Das brachte die Möglichkeit mit sich, auf dem Kirchturm eine Kamera zur Beobachtung der dort ansässigen Mauerseglerkolonie zu installieren. Allerdings musste dafür noch ein ca. 50m langes Netzwerkkabel vom Verteilerschrank in der Kirche, bis oben in den Turm verlegt werden. Als Kamera kommt dort eine IP-Überwachungskamera ohne Audio von Hikvision (DS-2CD2385FWD-I) zum Einsatz.
Den Zugriff darauf hatten wir über eine Portfreigabe auf der Homepage eingebunden, was allerdings den Nachteil hatte, dass immer nur eine Person zur Zeit darauf zugreifen konnte und sich das Mauerseglernest ansehen konnte.

Kamera für den Turmfalken

Green-Backyard-Kamera mit Halter
Foto: H. Wasmuth

Als dann im letzten Jahr der Turmfalke das erste Mal seit vielen Jahren im Seitenschiffgiebel nistete, planten wir dafür eine weitere Kamera anzuschaffen. Die Wahl fiel auf die IP-Nistkastenkamera von Green-Backyard. Sie ist optimal für den vorhandenen Nistkasten des Turmfalken und zudem auch noch eine Audio-Übertragung intergriert. Dafür wurde eine Halterung mit dem 3D-Drucker erstellt, die in ein 68mm Loch passt, das mit einer Lochsäge, wie man sie auch für Hohlwanddosen für Steckdosen verwendet, ausgeschnitten wurde.

Übertragungstechnik

Um eine Übertragung für viele zu ermöglichen, haben wir uns für die Übertragung beider Kameras als Livestream zu YouTube entschieden. Als Kamera-Server nutzen wir einen Raspberry Pi 3b+ auf dem die Software Restreamer installiert ist. Damit werden nun beide Kamerasignale, als Stream an YouTube geschickt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wegen sehr langer Kabellängen und wegen unzähliger störender Stromleitungen, die zu Datenverlusten führten, läuft es nun einigermaßen flüssig.

Carsten Fuchs, Hannes und Gero Wasmuth